Workshop zu Open Access und wissenschaftlichem Publizieren für Forscher*innen
Sie befürworten eine Wissenschaftswelt, in der Forschungsergebnisse unentgeltlich zugänglich sind und unbeschränkt weiterverwendet werden können? Trotzdem sind Sie unsicher, ob Open Access der richtige Weg ist, weil Ihnen Hintergrundwissen fehlt oder Sie Bedenken haben?
In diesem eintägigen Workshop für Forscher*innen und Wissenschaftler*innen vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen rund um Open Access und dem wissenschaftlichen Publizieren auf eine abwechslungsreiche Weise. Themen wie Open Access in der Praxis, Förderung und Finanzierung, Publikationsprozesse, Publikationstypen, Qualitätssicherung, Urheberrecht und Lizenzen, sowie Sichtbarkeit und Renommee stehen auf der Agenda. Durch die Nutzung unterschiedlicher Methoden erhalten Sie darüber hinaus Ideen, wie Sie Ihr Wissen gekonnt an Ihre Kolleg*innen weitergeben können.
Der Workshop ist offen für alle Angehörigen der vier Einrichtungen der Berlin University Alliance: Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, Charité – Universitätsmedizin Berlin.
Der Workshop wird durchgeführt von Katharina Schulz (Referentin für Open Access an der Charité – Universitätsmedizin Berlin) und Marc Lange (Referent für Open Access an der Humboldt-Universität zu Berlin). Beide sind zudem bei Berlin Universities Publishing, dem nichtkommerziellen Open-Access-Verlag der Berlin University Alliance, im Bereich Beratung tätig.
Dieser Workshop wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Zeit & Ort
10.07.2023 | 09:00 - 17:30
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Weitere Informationen
Registrieren Sie sich bitte vorab für eine Teilnahme.
Für Fragen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: beratung@berlin-universities-publishing.de