Springe direkt zu Inhalt

Neuer Sammelband: „Einrichten in der Normalität“ bei BerlinUP Books erschienen

Einrichten in der Normalität

Einrichten in der Normalität

In dem Buch geht es um die komplexen Wohnrealitäten in den Großsiedlungen der Nachkriegszeit. Die negative Wahrnehmung dieser Siedlungen soll durch das Buch infrage gestellt und herausgefordert werden. Exemplarisch geht es hierbei um die Wohnsituation von Jugendlichen in Neu-Hohenschönhausen.

News vom 11.12.2024

Der Sammelband vereint verschiedene Text- und Bildformate von Kindern und Jugendlichen, Wissenschaftler*innen aus Architektur, Stadtforschung, Wirtschafts-, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, ehemaligen Bewohner*innen der Siedlung sowie einer Illustratorin und einer Fotografin. Die Kombination aus Forschung, persönlichen Berichten und visuell-gestalterischen Darstellungen soll die projektspezifischen Erkenntnisse in eine breite Diskussion über Großraumwohnsiedlungen einbringen.

„Einrichten in der Normalität – Wie Kinder und Jugendliche in Großwohnsiedlungen wohnen“ ist online im Open Access über den Webshop von BerlinUP und über das Repositorium DepositOnce (https://doi.org/10.14279/depositonce-21977) zugänglich. Eine Druckausgabe ist im Shop ebenfalls erhältlich. 

4 / 31